08.02.2023: Vortrag – MEGA UNERHÖRT! Adbustings gegen Polizei und Militär

MEGA UNERHÖRT! Adbustings gegen Polizei und Militär

Vortrag und Diskussion mit dem Berlin Busters Social Club

Adbusting, das ist ein Kunstwort aus den englischen Begriffen „Advertising“ (Werbung) und „to bust“ (zerschlagen, sprengen, auffliegen lassen, veralbern). Damit beschreiben Street-Art-Künstler*innen das politisch motivierte Verändern von Werbung. Tausende Beispiele solcher Aktionen haben die Kommunikationsguerilla-Enthusiast*innen des Berlin Busters Social Club mittlerweile in ihren geheimen Archiven in den Tunneln tief unter der Hauptstadt gesammelt, kuratiert und manchmal ausgestellt oder als Buch veröffentlicht: Mal wurde Werbung für den Polizeidienst kreativ ergänzt, mal ganz eigene Plakate zur Nachwuchsgewinnung für die Bundeswehr aufgehangen – nur mit „ehrlichen“ Aussagen. Das lassen sich die staatlichen Institutionen natürlich nicht gefallen und so mussten Adbusting-Künstler*innen auch schon viel Erfahrung mit Repression machen: Von Polizei und Militär über den Staatsschutz bis hin zum „Gemeinsamen Terrorismusabwehrzentrum“ von Bund und Ländern waren schon viele Repressionsorgane hinter Street-Art-Künstler*innen her.

Boris Buster und Adbustian Bustewka vom Berlin Busters Social Club geben einen Einblick in die Welt der Adbustings, in die Umstände drumherum und stellen das gerade erschienene zweite Buch der Gruppe vor.

Weitere Infos zum Buch: https://bbsc.blackblogs.org