09.02.2023: “Bomben, Luftminen und Fliegende Festungen – Göttingen als Bombenziel im Zweiten Weltkrieg”

Bomben, Luftminen und Fliegende Festungen - Göttingen als Bombenziel im Zweiten Weltkrieg

Die groben Fakten sind bekannt: Göttingen wurde achtmal von alliierten Bombern angegriffen. Es 
gab über 100 Tote, zahlreiche Verletzte und zerstörte Häuser. Die damals auch abgeworfenen 
Zeitzünderbomben stellen immer noch eine große Gefahr für die BewohnerInnen der Stadt dar. Bei 
dem Versuch eine dieser Bomben zu entschärfen, starben 2010 drei Kampfmittelräumer.
In der Wahrnehmung erscheinen diese Angriffe häufig als willkürlicher Terror gegen die 
Zivilbevölkerung. Aber waren sie das wirklich? Was war die Absicht der Luftangriffe und inwieweit
wurden diese Ziele erreicht? Dieser Vortrag bespricht die einzelnen Angriffe im Kontext der 
alliierten Luftkriegsstrategie.

Referent: Martin Heinzelmann; Lokalhistoriker und Autor von: Göttingen
im Luftfkrieg 1935 – 1945.
Ort: Theaterkeller; Geismar Landstr. 19 
Datum: Donnerstag 9. Februar 2023
Zeit: 20.15 Uhr
Der Eintritt ist frei!