Uns -den Theaterkeller- gibt es als Kneipe in der G19 seit 1964.
Mit den Jahren und dem Einsatz vieler Menschen wurde der T-Keller zu dem, was er heute ist: ein politischer Veranstaltungsort und Treffpunkt für die linke Szene in Göttingen und Umgebung. Als politischer Ort steht unsere Tür denen, die noch Anschluss an linke Politikfelder suchen, genauso offen, wie Leuten, die sich schon lange in diesem Kontext bewegen. In diesem Sinne wollen wir einen Ort für Menschen schaffen um sich zu treffen, zu diskutieren oder um in einem angenehmen Rahmen feiern zu können.
Wir betreiben die Kneipe als Kollektiv, was heißt: bei uns gibt es keine Chefin, sondern wir entscheiden gemeinsam und basisdemokratisch, unser Eigentum ist gleichberechtigt-gemeinschaftlich aufgeteilt und wir verdienen alle den gleichen Lohn. Darüber hinaus sind wir gemeinwohl- anstatt profitorientiert. Kooperation statt Konkurrenz. Langfristig möchten wir eine Alternative zur Marktwirtschaft aufbauen und an der Transformation des kapitalistischen Systems mitwirken. Als Kollektiv teilen wir einen antifaschistischen, antirassistischen und feministischen Grundkonsens. Wir verstehen uns als undogmatisch, da wir selbst aus unterschiedlichen linken und linksradikalen politischen Bezügen kommen. Deshalb versuchen wir möglichst vielen Richtungen innerhalb der Linken einen Raum zu geben. 
Unsere Kneipe ist von Montag-Samstag ab 20 Uhr geöffnet. Aber wir sind mehr als nur ’ne Kneipe. In unseren Räumen finden regelmäßig selbst organsierte Veranstaltungen wie Vorträge, Soli-Parties und Konzerte statt. Diese sind dann von uns, Politgruppen oder Konzertgruppen organisiert. Auch ihr könnt eure Ideen mit einfließen lassen, denn das Mitgestalten unserer Räume durch eigene Ideen ist unser politischer Anspruch. Sprich wir organisieren nicht für euch, sondern mit euch und wollen uns nicht als reine Dienstleisterinnen verstanden wissen. Selbstverwaltete Räume tragen und gestalten sich nicht von alleine, falls ihr also Interesse habt eine Veranstaltung bei uns zu machen, kommt gerne bei uns im Laden vorbei. Wir sind jeden Mittwoch um 19 Uhr für euch und eure Anliegen ansprechbar. Hier könnt ihr eure Veranstaltungen anmelden oder mit uns abklären, was ihr an Unterstützung oder Struktur braucht. Anfragen, Anregungen und Kritik nehmen wir auch per Email entgegen (info[at]tkeller.org).
Uns ist es wichtig, auch andere politische und kulturpolitische Projekte und Initiativen zu fördern. Hierfür leisten wir zum einen finanzielle Unterstützung, damit Veranstaltungen oder Konzerte bei uns stattfinden können, und zum anderen fördern wir progressive Arbeit mit Spenden. Eure Trinkgelder gehen daher als Spende an emanzipatorische Projekte.
Wir wollen unser Angebot möglichst günstig halten, so dass alle sich das Bier oder die Limo bei uns leisten können. Wenn es doch mal knapp ist, gibt es bei uns auf der Theke das Umverteilungsglas. Hieraus könnt ihr euch Geld nehmen, damit es mit dem letzten Getränk doch noch klappt oder Geld für andere hineinwerfen.
Diskriminierendes Verhalten jeglicher Art werden wir nicht hinnehmen.
Uns ist bewusst, dass wir nicht immer alles mitbekommen. Daher setzen wir auch auf Verantwortungsübernahme von und durch euch. Wenn ihr Stress im Laden habt oder beschissenes Verhalten beobachtet, sagt bitte an der Theke und/oder am Einlass Bescheid und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung. 
Unser Appell an euch: Seid solidarisch miteinander und passt auf euch und aufeinander auf!