PM zum Brandanschlag auf die Goßler 17/17a

Getroffen hat es ein Haus, gemeint sind wir alle!

In der Nacht vom 27. auf den 28. Oktober haben offensichtlich Nazis Feuer im Garten des selbstverwalteten Wohnprojekts Goßlerstraße 17/17a in Göttingen gelegt und auf dem benachbarten Uni-Campus Nazi-Schmierereien hinterlassen. Das mit Brandbeschleuniger gelegte Feuer in einem Unterstand wurde von den Bewohner_innen zum Glück rechtzeitig bemerkt und gelöscht, bevor die Flammen auf weitere Teile des Gartens und auf das Wohnhaus übergreifen konnten.

Auch wenn dieser feige Anschlag in seiner Rücksichtslosigkeit auf die Gefährdung von Menschenleben in Göttingen ein Novum darstellt, reiht er sich doch in eine ganze Serie von gewalttätigen Übergriffen, rechten Schmierereien, faschistischen Parolen und Einschüchterungsversuchen in den letzten Jahren in unserer Stadt ein.

In der Pressemitteilung der Goßlerstraße 17/17a heisst es: „Wir sind betroffen und wütend!“ – Das sind wir auch! Als T-Keller stellen wir uns solidarisch an die Seite des Hausprojekts und fordern alle Menschen auf, gegen rechte Gewalt und für eine freie, solidarische Gesellschaft einzustehen – immer und überall!

Die Goßlerstraße 17/17a ruft am Samstag, den 2. November um 14:00 Uhr zu einer Kundgebung vor ihrem Hausprojekt auf. Wir schließen uns diesem Aufruf an. Kommt zahlreich, seid laut!

Wenn ihr euch mit eigenen Ideen, Kuchen oder zusätzlichen Programmpunkten einbringen wollt, oder Kontakt zur Hausgemeinschaft sucht, findet ihr alle Infos auf gosslerstrasse17a.noblogs.org .

Kein Fußbreit den Faschisten!

Euer Theaterkeller